Design vom Feinsten: Entdecken Sie die faszinierendsten Ausstellungen in diesem Sommer

Tauchen Sie ein in die Welt von erstklassigem Design und bahnbrechender Innovation – angefangen beim mitreißenden Flow Festival in Helsinki über das bezaubernde Exhibit Columbus in Indiana bis hin zu den disruptiven Zürich Design Weeks – und lassen Sie sich von den unterschiedlichsten Design-Richtungen mitreißen. Hier finden Sie alle Events rund um das Thema Design, die Sie diesen Sommer auf keinen Fall verpassen sollten.

Worm's-eye view of building with mirror facade, reflecting tall green branches and blue sky.

Der Sommer ist bereits in vollem Gang und die internationale Fangemeinde des guten Designs kann die zahlreichen Events kaum mehr erwarten, die sich wie ein beeindruckendes Defilee durch die verschiedensten Teile der Welt ziehen. Diese Veranstaltungen bieten die perfekte Gelegenheit, um die Kreativität zu feiern, Grenzen zu überwinden und den neuesten Trends der Design-Branche eine Bühne zu geben. Wenn auch Sie auf der Suche nach neuen Inspirationen sind und einen Blick in die Zukunft des Designs erhaschen möchten, gehören die folgenden fünf Design-Ausstellungen zum absoluten Pflichtprogramm. Aber denken Sie daran: Worte genügen wohl kaum, um die Kunstinstallationen und brandneuen Design-Kreationen bei diesen Ausstellungen greifbar zu machen. Hier empfiehlt sich in jedem Fall der persönliche Besuch.Flow Festival – 11.-13. AugustDen Anfang dieses Sommervergnügens macht das mit Spannung erwartete Flow Festival in der pulsierenden Metropole Helsinki, Finnland. Dieses Event mit interdisziplinärer Ausrichtung hat sich mit seiner einzigartigen Musikmischung sowie seinen Kunst- und Designbeiträgen einen Namen gemacht, der Besucherinnen und Besucher mit den unterschiedlichsten Hintergründen anzieht. Neben dem faszinierenden Musikprogramm und den beeindruckenden Kunstinstallationen werden beim Flow Festival auch bahnbrechende Design-Konzepte und zeitgenössische Werke vorgestellt.

Aber das ist noch längst nicht alles. Der Schwerpunkt, den das Festival auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz legt, trifft angesichts des wachsenden Bewusstseins für verantwortungsbewusstes Design und seine Auswirkungen auf die Umwelt genau den Nagel auf den Kopf der Zeit. Das beim Festival ausgestellte, jüngste Werk Gasp des niederländischen Künstlers und ehemaligen Polestar Mitarbeiters Thijs Bierseker legt hiervon eindrucksvoll Zeugnis ab. Der Kunstraum Tiilikello x Polestar haucht dieser Kreation Leben ein, indem Luftverschmutzungsdaten aus Großstädten in Echtzeit angezeigt werden, um die Vielzahl der vorhandenen Mikropartikel zu visualisieren. Habitare – 13.-17.September Von Finnland haben wir allerdings noch nicht genug. Wir hängen noch ein bisschen Zeit in Helsinki an, um mit Habitare den Schritt in das Reich der finnischen Design-Exzellenz zu wagen. Von atemberaubendem Möbeldesign bis zu nachhaltigen Lösungsansätzen: Diese Ausstellung feiert die einzigartigen Einblicke und das Know-how, die das größte Event Finnlands im Bereich Möbel, Dekoration und Design zu bieten hat. Entdecken Sie die neuesten Innenarchitektur-Trends, lassen Sie sich in die Welt innovativer Materialien entführen und erleben Sie das harmonische Zusammenspiel von Form und Funktion. Denn wie heißt das alte Sprichwort noch gleich: Bist du in Helsinki...

Pssst, übrigens... Die Diskussion mit unserer Head of Colour and Material, Maria Uggla, darüber, wie die Nachhaltigkeit die Zukunft des Designs verändert, sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen. Sie spricht mit bekannten Branchengrößen über das Konzept des verantwortungsvollen Designs und über die Bedeutung des proaktiven Handelns für den Weg in eine nachhaltige und von Kreislaufwirtschaft geprägte Zukunft.

Thijs Biersteker working on his installation 'We Harvest Wind'.

Exhibit Columbus – 25.-26. AugustMachen wir mal eine kurze Pause von Europa und lenken unseren Blick auf die andere Seite des Atlantiks. Wenn Sie eine Design-Veranstaltung suchen, die den Bogen von der Architektur über die Kunst bis in die Gesellschaft spannt, sind Sie bei der Exhibit Columbus in Indiana, USA, goldrichtig. Die vierte Ausgabe dieses Events widmet sich dem architektonischen Erbe der Stadt: Dreizehn eigens für diesen Anlass konzipierte Installationen und Aktivitäten unter freiem Himmel beziehen die lokale Gemeinschaft aktiv mit ein und würdigen die reiche Geschichte der Stadt.  

Die betörend schönen Klängen von Deborah Garcias „RECORDAR” oder „Echoes of the Hill” von Studio Zewde sind nur zwei Beispiele für die einzigartigen Gelegenheiten, die sich bei dieser Veranstaltung bieten, um Design als tief verwurzeltes gesellschaftliches Element zu erleben. Wenn Sie die kleine modernistisch geprägte Stadt des amerikanischen mittleren Westens bisher nur aus der Ferne betrachtet haben, sollten Sie sich unbedingt den Film Columbus mit John Cho und Haley Lu Richardson in den Hauptrollen ansehen. Lassen Sie sich von den sphärischen Klängen der Ambient-/Post-Rock-Band Hammock verzaubern. 105 Minuten später werden Sie schon eifrig auf der Suche nach Flugtickets sein, um die Faszination dieser einzigartigen Stadt aus erster Hand zu erleben.FIND – Design Fair Asia - 21.-23. September Jetzt denken Sie sicher, dass Ende September wohl kaum noch als Sommer durchgehen kann... Aber bei Durchschnittstemperaturen von mindestens 25 Grad Celsius den ganzen September hindurch lassen wir es glatt darauf ankommen. Außerdem wäre es wohl ein schweres Versäumnis, Singapur (bekannt als internationale Design-Drehscheibe) nicht zu erwähnen.  

FIND – Design Fair Asia ist der beste Beweis dafür, dass dieser Stadtstaat ein wahrer Design-Tempel ist. Die jährlich stattfindende Veranstaltung bietet sowohl etablierten als auch aufstrebenden Designerinnen und Designern die Gelegenheit, ihr Talent unter Beweis zu stellen und Ideen auszutauschen. Lassen Sie sich von den Design-Möbeln von Alvin Tjitrowirjo, dem Gründer von AlvinT, verzaubern, die ihre Inspiration aus dem reichen Erbe und der faszinierenden Kultur Indonesiens beziehen. Oder stürzen Sie sich kopfüber in das kreative Reich von Karyn Lim, in dem sich Luxus und Handwerkskunst nahtlos ineinanderfügen. Der Schwerpunkt auf dem Design Thinking und seiner Umsetzung in unterschiedlichen Branchen macht diese Ausstellung wahrlich einzigartig: ein Mekka für all diejenigen, die sich der transformativen Kraft des Designs verschrieben haben.

Exhibition space with Polestar images hanging on the wall.

Zürich Design Weeks – 31. August-19. September Am Ende unserer Rundreise kehren wir noch ein letztes Mal nach Europa zurück. Die Zürich Design Weeks entführen Sie direkt in das pulsierende Herz des Schweizer Designs. Die vibrierende Energie der künstlerischen Extravaganz dieser Stadt entlädt sich in beeindruckenden Ausstellungen, mitreißenden Workshops und inspirierenden Diskussionen. Nun erklärt es sich wohl quasi von selbst, dass auch wir Teil dieses Events sein wollten – und so sind wir Partner der Zürich Design Weeks geworden. In diesen Veranstaltungswochen können Sie in unserem Züricher Space weit mehr als nur unsere Fahrzeuge entdecken.

Wir möchten, dass unsere Besucherinnen und Besucher unsere Spaces auch als Kunstgalerien erleben – nur eben für Autos. Dort wird nicht Kunst im klassischen Sinne ausgestellt, sondern im Mittelpunkt stehen unsere Fahrzeuge mit all ihren grandiosen Besonderheiten – von Bremsen hinter Glas bis hin zu Schubladen voller Farbmuster. Für die Dauer der Zürich Design Weeks wird unser Polestar Space dann allerdings doch eine wirkliche Kunstausstellung beherbergen. Indem wir die Trennlinien zwischen Fahrzeug und Kunst verwischen, möchten wir eine neue Perspektive auf die Symbiose zwischen diesen beiden Prinzipien eröffnen.

Verwandte Themen

Diese einzigartige Stadt hat sieben Mal in Folge die Liste der nachhaltigsten Reiseziele der Welt angeführt

Sieben. Die Anzahl der Todsünden und der engsten Freunde von Schneewittchen. Der Name eines klassischen Thrillers aus den 90er Jahren. Und die Anzahl der Male, die Göteborg zum nachhaltigsten Reiseziel der Welt gekürt wurde. Sie haben es vielleicht schon geahnt: Hier sind sieben Dinge, die Göteborg preiswürdig machen.