Alexander Stutterheim und sein „Wollexpress“

Wir sagen es immer wieder: Der Umstieg auf einen nachhaltigeren Lebensstil muss schneller erfolgen. Paradoxerweise führt der Weg dorthin aber nicht über die Autobahn, sondern über eine Schotterstraße. Denn wenn wir zeitlose Produkte entwickeln, die länger nutzbar sind, verringert sich der Konsum – seien es Autos oder Mode. Kaum jemand weiß das besser als der schwedische Designer Alexander Stutterheim.

Als Creative Director, Modedesigner und Gründer der gleichnamigen Regenmantelmarke sowie der Strickwarenmarke John Sterner (benannt nach seinem Großvater, dessen Regenmantel der Auslöser für Stutterheims Karrierewechsel vom Werbetexter zum Modedesigner war) legt Stutterheim Wert auf „Slow Fashion“: lokal bezogene Materialien, zeitloses Design, Respekt für die Umwelt und achtsamerer Konsum. „Wir versuchen, eine offene, ganzheitliche Marke zu sein“, sagt er über seine Öko-Luxus-Stricklinie, „eine Marke, die die Werte der Massenproduktion herausfordert.“

In unmittelbarer Nähe zu seinem „Flagsheep Store“ auf der schwedischen Insel Öland hält Stutterheim eine kleine Schafherde. Von diesen Schafen bezieht er die Wolle für seine Strickwaren, wobei er den gesamten Prozess genau beobachtet. Die kleineren Produktionsmengen und das langsamere Tempo (im Vergleich zu einem Großteil der modernen Bekleidungsindustrie) ermöglichen es ihm, mehr Augenmerk auf die Details zu legen – etwas, das dem Designer nicht nur beruflich, sondern auch privat wichtig ist. „Wäre mein Großvater noch am Leben, so würde er sagen, dass wir zu schnell leben“, behauptet er. „Zu schnell, um das Leben zu schätzen. Wir entscheiden uns bewusst dagegen, die Schönheit und die Nuancen wahrer Emotionen zu erleben.“

Genau diese Wertschätzung für Details, die Zeitlosigkeit und mehr Nachhaltigkeit ist es, die Stutterheim eines Tages zu Polestar führte. Auf der Suche nach einer weniger umweltbelastenden Liefermethode trat er an uns heran: Er wollte für seinen „Wollexpress“ (oder „Ullexpressen“ auf Schwedisch), mit dem er seine Kundschaft beliefert, einen Polestar 2 nutzen. Im Video oben erfahren Sie mehr über Stutterheims Philosophie, seine Projekte und den Wollexpress.

Verwandte Themen

Rendered image of Polestar 4 interior with imagines planets outside

Das Sonnensystem im Polestar 4

Unser Sonnensystem besteht aus der Sonne, acht Planeten, fünf Zwergplaneten, Monden, Asteroiden, Kometen und einer Reihe anderer kleiner Himmelskörper. Dieser Bereich der Galaxie hat schon lange die menschliche Fantasie angeregt und sehnt sich danach, erforscht zu werden. Doch anstatt Polestar 4 ins All zu bringen, haben wir das All in den Polestar 4 gebracht.