Zum Hauptinhalt springen
Polestar
Polestar 2

Der Polestar Designwettbewerb

Unsere Designsprache ist keine vage Interpretation einer Sache, sondern unsere feste Version. Sie veranschaulicht, wie die Gegenwart und Zukunft des Automobils aussehen könnte – und unserer Meinung nach auch sollte. Dabei lassen wir uns von den verschiedensten Disziplinen inspirieren, unter anderem von der Luft- und Raumfahrt, vom Produktdesign und von Science-Fiction. Wir wollen andere dazu inspirieren, umzudenken und einen längst überfälligen Wandel zu vollziehen.

Seated person reading inside a triangular module, on a blue background.

Als Leitstern möchten wir natürlich auch gleich die dafür erforderliche Inspiration liefern. Unter dieser Prämisse organisieren wir jedes Jahr den Polestar Design Contest – unseren globalen Designwettbewerb, der Designschaffenden aus allen Herrenländern und allen Sparten offensteht. Unser Polestar Designteam steht ihnen während des gesamten Prozesses mit Rat und Tat zur Seite. Der Wettbewerb funktioniert jedoch nicht nach dem Motto „einfach einen Beitrag einreichen und fertig“. Die eingereichten Entwürfe werden von einer Fachjury beurteilt, dementsprechend in die engere Auswahl gezogen, in einem persönlichen Gespräch von Polestar Designer Juan Pablo Bernal (dem Gründer der Polestar Design-Community) begutachtet und anschließend als digitale Modelle erstellt. Zu guter Letzt werden die siegreichen Designs als Hartstoffmodell im Maßstab 1:5 angefertigt und als Hauptattraktionen auf der Polestar Design Exhibition ausgestellt. Zu dieser Ausstellung, die wir ebenfalls jährlich abhalten (mehr dazu später), laden wir die Gewinnerinnen und Gewinner als Ehrengäste ein.

Alle weiteren Details finden Sie hier. An alle aufstrebenden Designerinnen und Designer: Machen Sie unbedingt mit – wir freuen uns über jeden Beitrag zu unserem Designwettbewerb! Ohne Engagement gibt es keinen Wandel.

Verwandte Themen

Polestar Vienna Night Run

Run the Night: Polestar und der Vienna Night Run

Der Vienna Night Run zählt mit über 20.000 Teilnehmenden zu den beliebtesten Laufevents Österreichs und steht ganz im Zeichen von Performance mit Sinn. Deshalb hat auch die Suche nach dem Mobilitätspartner direkt zu Polestar geführt.