Klarheit mit Klarén: Lebenszyklusanalyse (LCA)

Die Umweltverträglichkeit eines Produkts lässt sich nicht nur anhand dessen Produktion bestimmen – genau wie bei einem Buch, ist auch hier die gesamte Geschichte von Bedeutung, nicht nur das erste Kapitel.

Und genau hier setzt die Lebenszyklusanalyse (LCA) an: Die Umweltverträglichkeit eines Produkts wird in einer der LCA vorangestellten Studie genauestens untersucht, und zwar sozusagen von der Wiege bis zur Bahre. Die LCA, auch bekannt unter dem Namen Ökobilanz, liefert dann Ansätze zum Messen der Auswirkungen eines Produkts auf die Umwelt und zeigt Maßnahmen zum Erreichen des erklärten Ziels – etwa der Verbesserung der Nachhaltigkeit – auf.

Hier kannst du hören, was Fredrika Klarén, Head of Sustainability von Polestar, zum CO2-Fußabdruck des Polestar 2 zu sagen hat. Sie spricht über unseren eigenen LCA-Bericht und darüber, wie wichtig die Nutzung sauberer Energie ist.

Verwandte Themen

Side view of Polestar 2 in Reykjavik

Alte Airbags und neue Lösungen: Reykjavik gelangt zu Ruhm

Lange Zeit war Island die große Unbekannte unter den nordischen Nationen. Doch dann sprach es sich unweigerlich herum: Es gibt da ein Land, das vor Innovation und grüner Technologie nur so strotzt. Die isländische Hauptstadt Reykjavik inspiriert die Welt mit ihrer blühenden Kreativität, ihren umweltfreundlichen Lösungen und ihren hochwertigen nachhaltigen Designs.