Hannes Mlenek präsentierte Performing Arts im Polestar Space Vienna

Als Teil der diesjährigen Art Austria haben wir den Polestar Space Vienna gemeinsam mit Künstler Hannes Mlenek in einen Schauplatz für Performing Arts verwandelt.

Es begann mit einem Punkt und es eröffnete sich für mich ein Universum.
Hannes Mlenek

Die Kunstmesse, die vom 11. bis 14. Mai 2023 im MuseumsQuartier Wien stattfand, zeigte 44 renommierte Kunstschaffende aus Österreich und Europa. Ein weiterer Messestand mit der Nummer 45 war mit dem „Polestar Art Space“ in der Wallnerstraße 5, 1010 Wien zu finden. Hier präsentierte der österreichische Künstler Hannes Mlenek, vertreten durch das Kunsthaus Wiesinger, seine neuesten Arbeiten. Zudem ließ er Gäste der Vernissage am Freitag, 12. Mai 2023, sogar am Entstehungsprozess eines Werkes teilhaben.

Hannes Mlenek zählt mit seinen Zeichnungen und Installationen zu den renommiertesten Vertretern seines Genres und ist bekannt für markante Linien, die er gekonnt auf Papier oder auch in den Raum setzt. So auch in den Polestar Art Space, wo er eine neue Arbeit direkt rund um einen Polestar 2 schuf, während er mit Parnass Chefredakteurin Silvie Aigner über Kunst, Inspiration und den Punkt als Impact und Idee sprach.

Der Punkt kommt nicht von ungefähr. „Es begann mit einem Punkt und es eröffnete sich für mich ein Universum“, erklärte Hannes Mlenek. Den ersten Punkt setzte Galeristin Petra Popp-Wiesinger auf die Leinwand, von dem aus Mlenek weiterzeichnete. „Der Punkt ist eindeutig der erste Strich, den man aufsetzt. Und dann soll ein Funke zünden, damit es weitergeht“, erklärte der Künstler, während er gekonnt seine Linien zog.

Zu Ravels „Bolero“ schuf Mlenek in nur 16 Minuten ein rund sechs Meter langes Kunstwerk, das einen beeindruckenden Rahmen für den Polestar 2 bildete. Er sprach darüber, dass auch der elektrische Funken einen Punkt beschreibt; einen Impuls, damit ein Umdenken in der Gesellschaft stattfindet.

01/05

Verwandte Themen

Im Polestar 4 gegen einen ehemaligen Rallye-Champion im Rückwärtsgang fahren

Zwei Fahrer. Eine eisige Strecke. Ein Polestar 4. Und ein Rennen, im Rückwärtsgang.